Winterkonzert am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Am Dienstag, 30.01.2024, fand das Winterkonzert am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Großenkneten/Ahlhorn statt und läutete das Ende des ersten Schulhalbjahres ein.

Geprägt war der Abend durch die aktuellen Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6, sowie der Bigband, die die dort gelegten Grundsteine bündelt und weiter entwickelt: eine kontinuierliche musikalische Arbeit, deren Resultate einfach begeistern müssen: von den gerade einmal seit wenigen Monaten mit ihren Instrumenten vertrauten Fünftklässlern, die „unbedingt alle Stücke spielen müssen“ (Originalton K.H., 5b), über die nur ein Jahr länger übenden Sechstklässler, die bereits mehrstimmige Arrangements erklingen ließen, bis zur Bigband, die mittlerweile über ein respektables Repertoire verfügt und dieses niveauvoll zur Aufführung bringt! Und dann war da noch ein kleines, aber umso strahlenderes Highlight: Anastasiia Savenko (5a) präsentierte mit sicherem Ton und stolz getragener Tracht ein Lied aus ihrer ukrainischen Heimat: bewundernswert und rührend zugleich!

Dank an alle Beteiligten und auch großer Dank an die Spendenbereitschaft der Gäste: 604,52€ haben Sie gespendet zugunsten des Kinderhospizes „Löwenherz“ und der Bläsersparte unseres Fördervereins.

Und nicht zuletzt: großer Dank auch an die Hans-Thomann-Stiftung, die unser Instrumentarium im vergangenen Jahr bereichert haben, so dass wir unsere Leihgebühren stabil halten konnten!

M.Bantel-Tönjes
(Fachobmann Musik am DBG)