Elisabeth-Lange-Schule
An der Elisabeth-Lange-Schule in Hamburg-Harburg gab es bisher kein eigenes Schulorchester. Seit Anfang 2026 wird deshalb ein neues Orchester aufgebaut, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren und erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln.
Die Begeisterung der Kinder ist groß, allerdings fehlte es zunächst an grundlegender Ausstattung. Viele Familien können sich die Anschaffung oder Miete eines Instruments nicht leisten. Auch Notenständer waren nicht in ausreichender Zahl vorhanden.
Dank der großzügigen Unterstützung der Hans-Thomann Stiftung konnten 3 Violinen, 2 Celli und 10 Orchester-Notenständer angeschafft werden. Die Lieferung traf während einer Orchesterprobe ein und wurde von den Kindern mit großer Freude aufgenommen. Für viele war es das erste Mal, ein eigenes Orchesterinstrument in den Händen zu halten.
Kurz darauf konnte das Orchester bereits ein weiteres Konzert erfolgreich aufführen. Die neuen Instrumente und Notenständer kamen dabei direkt zum Einsatz und erleichtern die Probenarbeit erheblich.
Unser Ziel ist es, das Orchester in den kommenden Jahren weiter auszubauen und möglichst vielen Kindern unabhängig von ihrer finanziellen Situation den Zugang zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren zu ermöglichen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Hans-Thomann Stiftung für diese wertvolle Unterstützung. Sie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass musikalische Bildung und gemeinsames Musizieren an unserer Schule wachsen können.