Das Xylophon, ein Instrument mit Aufforderungscharakter!

Der Aufbau des Xylophons war unkompliziert, nachdem eine kleine Reparatur erforderlich war. Vermutlich sind bei falscher Handhabung während des Transportes geringe Schäden entstanden. Bei einem ersten Ausprobieren stellte sich heraus, dass einige Klangelemente nicht in der Art schwingen wie man es erwarten würde. Einige Metallkanten die zur Aufhängung der Kordel dienen, waren verbogen und haben entsprechendes Schwingverhalten der Holzelemente verhindert. Mit geringem Aufwand konnte eine Korrektur vorgenommen werden und das Instrument funktioniert einwandfrei und klingt ganz wunderbar.

Das Xylophon hat in der Freien Aktiven Gesamtschule einen zentralen Ort im Musikraum gefunden. Das Instrument hat einen sehr hohen Aufforderungscharakter und lädt Schüler*innen dazu ein, einfach auszuprobieren, Musik ohne Hürden zu erfahren und mitzumachen. Im Hinblick auf niederschwellige, motorische Umsetzung eignet sich das Xylophon besonders gut, eigene Erfahrungen mit verantwortlicher Gestaltung im Rahmen musikalischer Praxis zu sammeln, ungeachtet, ob Spieler*innen Voraussetzungen mitbringen oder nicht. Das Instrument weckt die Neugierde der Kids, nicht zuletzt auch durch seine imposante Erscheinung. Egal ob Fünft- oder Zehntklässler, durchweg kommen die Kids in den Raum und nehmen die Schlägel in die Hand und probieren sich an dem Instrument aus. Häufig entsteht ein Staunen auf die Art und Weise, dass junge Menschen den Klang des Xylophons wiedererkennen und feststellen, dass auch ihnen bekannte Künstler aus angesagten Genres mit ähnlichen Instrumenten in ihren Produktionen arbeiten. Außerdem freuen wir uns über die mobile Ausführung, denn auch in der Kindertagesstätte der FASW konnten sich die kleinsten Musik-Fans schon für das Xylophon begeistern.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas Röser