Fläming Grundschule Berlin

„Willst du ein Schiff bauen, rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, die Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern wecke in Ihnen die Sehnsucht nach dem großen, endlosen Meer.“(Antoine de Saint- Exupery)

Vielen Dank an die Thomann - Stiftung, das sie mit ihrer großzügigen Investition in eine Musikanlage, ein Midi - Masterkeyboard, Kopfhörer und Mikrofone, die Idee eines Software- unterstützten Musikunterrichts in der Fläming Grundschule gefördert hat.

Neben des großartigen Engagements durch den schulischen Förderverein, die Eltern und die Schulleitung, durch die Midikeyboards an jeden Arbeitsplatz und eine professionelle Musiksoftware finanziert werden konnten, waren das die noch fehlenden Puzzleteile, die diesen Ansatz ermöglichten.

„Die schönste Aktivierung, die wir kennen, heißt Begeisterung.“ (Gerald Hüther)

Jetzt sind die Kinder, in Kleinboten (Projekten) auf die Reise gegangen, um über das Singen und Erlernen von Liedern hinaus, einen eigenen musikalischen Schatz in sich zu finden. Sie können Songs im Stile ihrer eigenen musikalischen Vorbilder komponieren, da ihre Stars mit der gleichen Software arbeiten, wie sie selbst.

Sie schöpfen hierbei aus einer großen Anzahl an Instrumenten und Sounds, die es Ihnen ermöglicht Musik, von Hip Hop bis Klassik, zu erschaffen, ohne das es eine Hürde gibt, das sie selbst ein Instrument beherrschen müssen. Welche die es können, sind aber natürlich bei diesem Ansatz mehr als willkommen.

„Sag es mir und ich werde es vergessen
Zeig es mir und und ich werde es vielleicht behalten
Lass es mich tun und ich werde es können.“ (Konfuzius)

Über das Singen und Erlernen von Liedern hinaus, werden Rhythmen und Noten auf dieser Reise zur persönlichen Erfahrung, wie die zu entschlüsselnden Gezeiten und das Geschrei der Möwen in der Nähe der erträumten Insel.

Es muss in der Kajüte ein Text gefunden werden, der mit einem eigenen Thema über diese Reise berichtet und der Schatz und die Mitstreiter in den Kleinbooten, werden am Ende der Reise vielleicht ganz andere sein, als man am Anfang eigentlich dachte.

Lutz Drefahl

Fachlehrer Musik und Sport