Integrierte Gesamtschule Gifhorn

In Kürze

Die Hans-Thomann-Stiftung unterstützte den Aufbau einer integrierten Musikklasse mit den Schwerpunkten „Band“ und „Chor“ an der IGS Gifhorn durch die Bereitstellung von diversen Bandinstrumenten, Mikrofonen, Verstärkern und weiterem Zubehör. Die gespendeten Instrumente kommen fast täglich an unserer Schule zum Einsatz und ermöglichen unseren Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an einer vielfältigen musisch-kulturellen Bildung.

Projektziel

Nachdem seit der Gründung der IGS Gifhorn im Jahr 2013 vor allem das Singen nach dem Chorklassenkonzept im Mittelpunkt unserer musikalischen Profilklassen stand, setzte sich die Fachgruppe Musik im Sinne einer zukunftsorientierten Schulentwicklung zum Schuljahr 2023/24 dafür ein, auch ein Bandprofil in unser Schulprogramm aufnehmen. Ziel dieser Erweiterung ist es, das Interesse für das Musizieren in Bands aus dem Bereich der populären Musik zu wecken und dieses zu fördern, um unseren Kindern und Jugendlichen das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen und Wege der Aneignung populärer Musik zu eröffnen.

Das Konzept im Überblick

In den musikalischen Profilstunden proben 20 Kinder des Bandprofils in vier Schülerbands und werden dabei von einer erfahrenen Bandlehrkraft gecoacht, während weitere 40 Kinder in einem jahrgangsübergreifenden Chor gemeinsam singen. Im regulären Musikunterricht treffen beide Gruppen (Chor und Band) aufeinander, was die Erarbeitung vielfältiger musikalischer Genres sowie deren Aufführung bei Konzerten und kulturellen Veranstaltungen ermöglicht. Begleitend zu den Profilstunden und den regulären Musikstunden findet ein wöchentlicher Instrumental- oder Gesangsunterricht in Kleingruppen statt.

Danksagung

Im Namen der Schulgemeinschaft der IGS Gifhorn möchten wir uns von ganzem Herzen für die Großzügigkeit sowie die zuverlässige und unkomplizierte Unterstützung bei der Hans-Thomann-Stiftung bedanken.

Durch die sachliche Unterstützung beim Aufbau eines Bandschwerpunkts als Teil unserer musikalischen Profilklasse trägt die Hans-Thomann-Stiftung dazu bei, Kindern und Jugendlichen unabhängig ihrer sozialen und finanziellen Hintergründe einen Zugang zu einer musisch-kulturellen Bildung zu ermöglichen. Dank der Hans-Thomann-Stiftung ist es uns möglich, unser Projekt langfristig, also über die Dauer eines Schuljahres hinaus, als festen Bestandteil unseres Schulprogramms zu integrieren und das Erlernen instrumentaler Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen der stilistisch vielfältigen Aneignung populärer Musik zu fördern.

Niklas Wohlt
12.10.2023