Herzlichen Dank an die Thomann Stiftung!

Um unseren Schüler:innen eine praktische und kreative Einführung in die Welt der Musik bieten zu können, fehlten uns aus unterschiedlichen Gründen leider die Instrumente. Durch das Engagement und die Unterstützung der Thomann-Stiftung konnten wir nun eine Grundausstattung mit Boomwhackern, Orff-Instrumenten und Xylophonen erhalten.

Dadurch fördern wir die motorischen Fähigkeiten sowie das Rhythmusverständnis und können die Grundlagen für das spätere Erlernen eines Musikinstruments bilden. Das Ziel ist nun die Kinder ein Leben lang fürs „Musikmachen“ zu begeistern. Unser Verständnis von Musik (und Musikunterricht) hört nicht beim Mitsingen zu einer CD auf. Musik sollte gespürt, erlebt und begriffen werden. Sie lebt vom Mitmachen aller, sei es beim Begleiten unseres Schulliedes, bei gemeinsamen Schulversammlungen, die Teil unseres Schulkonzeptes sind, sowie den wöchentlichen Adventsfeiern in der Weihnachtszeit.

Michael Wittko
Grundschule Kempten in der Stiftsstadt