Unterstützung des Jugendorchesters in Bolivien

Nur wenige Tage nachdem die Mauer 1989 gefallen war, steht der damals junge Entertainer Didi Bujack als erster Ostdeutscher in Treppendorf im Musikhaus Thomann: „mit glänzenden Augen & zitternden Händen“. Der damals ebenso junge Juniorchef Hans lädt ihn auf einen Kaffee ein, bevor er mit dem Trabbi die (unter den einstigen Verhältnissen) weite Heimreise antritt. Man erzählte & lachte und diese herzlichen Gespräche bilden die Grundlage für eine lockere – aber liebenswerte Bekanntschaft, die immer wieder aufgefrischt wird. Nach einem Drittel Jahrhundert treffen sich die beiden zufällig im Music Store: der eine hat derweil das Bundesverdienstkreuz für seine soziale Arbeit bekommen & tourt immer noch als Unterhaltungskünstler = der andere führt mittlerweile das größte Musikhaus Europas, sowie steht der Hans Thomann-Stiftung vor.

Bei einem neuerlichen Kaffee berichtet Didi von seiner Arbeit bei www.globalsocial-network.org und der Unterstützung des Orquesta Sinfónica Juvenil de Santa Cruz de la Sierra, eines Jugendorchesters in Bolivien. Hier erhalten 54 hochbegabte Kinder, um die 16 Jahre alt, die Möglichkeit einer professionellen Ausbildung und des gemeinsamen Musizierens. Das ist für die jungen Leute eine unerhörte Perspektive, denn drei Viertel kommen aus sozial bedürftigen Familien & aus dem nahen Armenviertel. Der Direktor des Orchesters, Boris Vásques Gonzales hat in Deutschland studiert. Er achtet auf die jungen Talente & dass sie ihre Bildung als Lebensaufgabe weiter geben. Das Orchester reflektiert mit ihren Gratis-Konzerten & Musik-Therapien viel Hoffnung & Optimismus an die Menschen unter teils prekären Verhältnissen. In Bolivien, wo klassische Orchestermusik nur elitären sozialen Minderheits-Schichten vorbehalten ist, ist solch ein Klangkörper ein unwahrscheinlicher Katalysator!

Hans ist begeistert und sagt spontan eine beachtliche Summe zu, um das Jugend-Sinfonie-Orchester mit Instrumenten zu unterstützen. Nach schnellem Kontakt über den Atlantik wünschen sie die jungen Musiker eine Malletstation, eine Art elektronisches Xylophon mit Zubehör. Die Bestellung bei Thomann geht ebenso flink. Jedoch in Bolivien gibt es nicht nur viel zu wenig hochwertiges Equipment, auch die Einfuhr ist unsicher & extrem kompliziert. Doch der GlobalSocial-network e.V. steht für Lösungen, statt für Probleme. Die große sperrige Tasche wird von Ärzten der medizinischen Hilfsorganisation Interplast-Germany, die ebenfalls Unterstützer von GlobalSocial sind mitgenommen! Auf abenteuerlichen Wegen gelangt die Sendung nach Santa Cruz de la Sierra, wo junge Leute „mit glänzenden Augen & zitternden Händen“ vor einem Instrument stehen, dessen Wunsch vor kurzem noch undenkbar schien!

Das Orquesta Sinfónica Juvenil und GlobalSocial-network möchten der Hans Thomann-Stiftung von Herzen danken. Diese Spende fördert in Südamerika sinnvolle Freizeitgestaltung von Kindern, nachhaltige Bildung, soziale Resilienz, Kreativität, Persönlichkeitsentfaltung und Zuversicht. Und zaubert bei den Aktiven in Deutschland ein breites Lächeln auf die Gesichter, denn Helfen macht glücklich!

Mehr Infos unter:
Kontakt über info@GlobalSocial-network.org oder didi@didiplay.de

Verfasserin:
Didi Bujack