Musikalische Förderung im Jugendtreff "Grünes Haus"

Der AWO Jugendtreff „Grünes Haus“ sowie das Kreisjugendwerk der AWO Roth-Schwabach unterstützen Kinder und Jugendliche im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Träume in allen Bereichen einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Dabei gehen die Mitarbeiter*innen partizipativ auf die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen ein und ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Technik und Projekten. So werden auch alle jungen Musiker*innen und Bands von uns begleitet und gefördert. Unabhängig ihrer Herkunft und finanziellen Möglichkeiten soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich künstlerisch, musikalisch und kreativ auszuleben und so die musikalische Förderung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht werden.

Da die Jugendlichen nicht nur Musik konsumieren, sondern auch selbst Musik produzieren und aufführen wollen, organisieren sie eigene Konzerte. Um diese Konzerte für Bands leichter realisierbar zu machen, wollen wir ihnen die von der Hans Thomann-Stiftung gesponserten Lautsprecher, den digitalen Mischer sowie das Mikrofon für Konzerte zur Verfügung stellen. Außerdem steht das hochwertige und attraktive Equipment zum Verleih für Veranstaltungen an unsere selbstorganisierten Jugendgruppen bereit. Wenn die Technik nicht für den Veranstaltungsbereich benötigt wird, können sich die Kinder und Jugendlichen im Jugendtreff mit dem gesponserten Bluetooth-Adapter verbinden und gemeinsam Musik in der „Offenen Tür“ hören.

Vielen Dank an die Hans Thomann-Stiftung für die großzügige Spende!