Kinderhaus Nikodemus – Ort für Familien

Über die großzügige Spende vom Musikhaus Thomann haben wir uns sehr gefreut und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken. Voller Spannung und ganz neugierig haben die Kinder die großen Pakete aufgemacht und die Instrumente ausgepackt.

Wir sind ein Haus mit 125 Kindergarten und 50 Hortkindern. In unserem Haus wird viel musiziert. Zweimal wöchentlich findet für die Mittel- und Vorschulkinder MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder in Nürnberg) mit einer Musikpädagogin statt. Zudem gibt es in den Kindergartengruppen gemeinsam mit den Erzieher*innen Klanggeschichten zu verschiedenen Themen im Jahreskreislauf statt. Einige Hortkinder haben Instrumentalunterricht in der Schule und musizieren am Nachmittag im Hort. Es ist sehr schön zu erleben, wie die Kinder sich gegenseitig animieren und vierhändig E-Piano spielen.

Die Orff-Instrumente von Thomann kommen also in unserem Haus vielfältig zum Einsatz.

Alida Henning, stellvetr. Kinderhausleitung
24.10.2022