Neuer Sound für die Levana-Band

Musikhaus Thomann unterstützt die musikalische Neuausstattung der Levana-Schule mit großzügiger Spende.

Sie war das musikalische Aushängeschild der Levana-Schule in Ahrweiler, heiß geliebt von den Schülerinnen und Schülern, hoch geschätzt von den Lehrer*innen und durchaus über die Grenzen des Ahrtals hinaus bekannt: Die Levana-Band, bestehend aus Lehrkräften der gleichnamigen Schule, stand für verschiedenartige Covermusik mit Leadgesang auf höchstem Niveau, harmonisch unterstützt durch Gitarren und ein E-Piano, melodisch verfeinert mittels verschiedener Instrumente, wie Violine, Mandoline, Saxophon oder Trompete und rhythmisch unterbaut durch verschiedene raffinierte perkussive Elemente. Ob regelmäßige Singkreise, schulische Feiern im Jahreskreis, Konzerte oder sonstige Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens: Die Levana-Band war selbstverständlich mit am Start und bildete den jeweilig erforderlichen und angemessenen musikalischen Background.

Dann kam die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 …

Durch die unsägliche Flutkatastrophe wurde, neben so vielen anderen Dingen, auch nahezu das komplette (elektrische) Musikequipment der Schule zerstört. Instrumente, Verstärker, Boxen, elektronisches Zubehör, Mikrophone, Kabel und vieles andere wurden von den Wassermassen mitgerissen oder schlicht und ergreifend unbrauchbar.

Über Nacht standen die Levana-Band und damit ein großer Teil der wunderbaren Musikkultur der Schule bis auf Weiteres somit vor dem absoluten Nichts!

Doch dem Himmel sei Dank, dass es ebenso solvente wie mitfühlende und spendenfreudige Musikunternehmen gibt wie die Thomann GmbH aus dem bayerischen Treppendorf bei Bamberg! Das wohl europaweit führende, schwerpunktmäßig online operierende Familienunternehmen sicherte der Levana-Schule auf Anfrage einen Einkaufsgutschein in Höhe von sage und schreibe 2000,- Euro zu, der von den verantwortlichen Lehrkräften voller Demut und Freude angenommen und nach einigen Überlegungen umgehend eingelöst wurde. Gekauft wurden Gesangs- bzw. Instrumentenmikrophone von „Shure“ und „Sennheiser“, ein Funkmikrophon von „the t.bone“, dazu Kabel und Ständer. Außerdem erwarb man Instrumenten- und Stromkabel sowie eine Rolltasche und einen Ständer für ein Stagepiano (übrigens vor zwei Jahren ebenfalls bei Thomann erworben, welches mit viel Glück die Flut überlebt hatte). Das Herzstück der Neuanschaffungen war jedoch eine kompakte Säulen-PA der Firma HK-Audio mit einem absolut erstklassigen Sound.

Obwohl die Klassen der Schule mittelfristig auf zwei Schulstandorte in der Stadt Neuwied aufgeteilt werden mussten, ist es nun endlich wieder möglich, kleinere und größere Veranstaltungen wie Schulsingkreise, Feiern im Rahmen des Schullebens und Konzerte musikalisch adäquat und darüber hinaus qualitativ hochwertig zu gestalten.

Vielen Dank, liebes Thomann-Team
für Eure Unterstützung!!!