Musikalische Teilhabe wird durch die Sachspende der Thomann Stiftung ermöglicht

In den Magnus-Werkstätten für Menschen mit Behinderung bei Regens Wagner in Holzhausen werden neben der Arbeit auch Begleitmaßnahmen angeboten. Das Programm bietet eine besondere Vielfalt und umfasst neben Hauswirtschafts-, Handwerks- und Bewegungsangebote auch musikalische Angebote. In den letzten beiden Jahren konnten die Begleitmaßnahmen pandemiebedingt leider nur sehr reduziert stattfinden. Aus Rücksicht auf vulnerable Personengruppen und zur Unterbrechung von Infektionsketten mussten wir einige Angebote aussetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mittlerweile einiges wieder aufnehmen konnten. Um weiterhin umsichtig mit der aktuellen Corona-Lage umgehen zu können, finden die Angebote in kleinerer Form und separiert in jeder der vier Zweigstellen statt.

In der Zweigstelle Buchloe veranstalten wir im Rahmen der Begleitmaßnahmen wöchentlich eine Disco von und für Menschen mit Handicap. Außerdem bieten wir eine Begleitmaßnahme an, die sich APP Musik nennt. Hierzu benutzen die TeilnehmerInnen ihre Smartphones oder Tabletts zum gemeinsamen Spielen von Musikimprovisationen. Betreut wird das Ganze von einem dafür zertifizierten Arbeitserzieher und Musiker. Moderne Technologien erleichtern in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung das gemeinsame Musizieren. Digitale Medien sind in unserem Verständnis ein Teilhabe-Instrument. Mit intuitiven Musik Apps lassen sich viele musikalische und künstlerische Projekte umsetzen, die früher undenkbar gewesen wären. So ist es uns heute möglich, zeitgenössische, experimentelle und elektronische Musik mithilfe von assistierenden Technologien zu produzieren. Dabei werden Schlüsselkompetenzen wie zum Beispiel die Konzentration, die Reaktion und Interaktion, sämtliche Sinne und das soziale Miteinander gefördert.

Einige Impressionen dazu:
Teilnehmer Manuel: „Bei den Musik Apps kann man sich ausdrücken, beim Spielen kann ich Gefühle ausdrücken, die ich sonst nicht loswerde.“
Teilnehmerin Birgit: „Da es in der Arbeit manchmal laut ist. Dann kann ich mich in der Begleitmaßnahme Musik von der Arbeit erholen. Zuhause erhole ich mich auch beim Musik hören.“
Teilnehmer Benni: „Mir macht die Musik spielen Spaß. Dadurch bekomme ich gute Laune.“
DJ MC Wonka: „Ich finde es gut, dass wir die Geräte von Thomann bekommen haben, und dass wir das mit der Disco selbst machen können. Die Box klingt spitze. Ich sag Danke!“
DJ Jörg: „Dass die Mitarbeit mit dem Wonka gut klappt in der Disco. Inzwischen kann ich das fast selbst Aufbauen. Das Mischpult funktioniert super!“

Durch die Sachspende der Thomann Stiftung können wir uns über eine mobile Anlage, Discolicht und Mischpulte freuen. Ein herzliches Dankeschön an die Thomann Stiftung für diese großartige Unterstützung!

Simonetti Thomas
07.12.2022