5. MaiFestivalYoung

Das 5. MaiFestivalYoung fand vom 5.-7. Mai 2023 in Rellingen und Pinneberg unter der Gesamtleitung von Pianistin Simone Anders (Künstlerische Verantwortung: Sabine Maria Schoeneich, Geschäftsführer Heiko Büter, Little Opera) und mit freundlicher Unterstützung regionaler Förderer statt. Der Wettbewerb für junge NachwuchsmusikerInnen im Alter von 6-21 Jahren wurde an drei Standorten (Herrenhaus Gut Thesdorf, Little Opera Studiobühne und Rellinger Kirche) und drei Tagen parallel ausgetragen. Der Wettbewerb stellte eine logistische Herausforderung dar u.a. hinsichtlich der Einspielräume und Wertungsräume.

Unser Standort "Little Opera Studiobühne" war in diesem Jahr optimal organisiert durch unsere neuen räumlichen Möglichkeiten in zwei Stockwerken und das von der Thomannstiftung zur Verfügung gestellte E-Piano für unseren neuen Einspielraum, welches begeistert angenommen wurde.

150 TeilnehmerInnen (Klavier, Violine, Querflöte, Gesang, Trompete) aus ganz Deutschland in den Sparten Klassik und Popular und in 3 Niveaustufen (Starter-, Junior- und Meisterklasse) zeigten zum Teil bemerkenswerte Leistungen, welche im abschließenden Konzert der SonderpreisträgerInnen in der Rellinger Kirche unterhaltsam moderiert präsentiert wurden.

Insgesamt war es ein Fest der Begegnung und des Austausches. Stipendien, Förder- und Geldpreise werden besondere Talenten auf ihrem weiteren Weg unterstützen. Die TeilnehmerInnen werden motiviert weiterlernen und bestimmt gerne wiederkommen.

Wir bedanken uns von Herzen für diese hilfreiche und direkte Unterstützung. Das MaiFestivalYoung www.mf-young.de/Wettbewerb soll eine nachhaltige und dauerhafte Institution werden.

Das 6. MaifestivalYoung 2024 wird voraussichtlich Anfang Mai 2024 stattfinden.

Bilder: Emily, 13 Jahre, Gesang popular 1. Preis mit Auszeichnung und Sonderpreis Orange Blue/Volkan Baydar Lucianos, 9 Jahre, Klavier popular, 1. Preis und Steinway Sonderpreis

Verfasserin:
Simone Anders