Musikprojekt "Resonanz"

Projektbericht Resonanz, Kerala (Indien)

Resonanz ist ein Musikprojekt, dass von Anna Amy Philips in Kerala, Südindien, in Zusammenarbeit mit deutschen Musikern und dem Goethe Institut durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war die Verbreitung der westlichen klassischen Musik in Indien, verbunden mit der Hoffnung, dass sich hierdurch immer mehr Kinder mit einem westlichen Musikinstrument beschäftigen werden. Das Projekt verfolgt den Zweck, Kinder und Jugendliche in Kerala mit Instrumenten westlicher klassischer Musik vertraut zu machen; insbesondere mit den Streichinstrumenten Cello und Bratsche, die heute in vielen Gegenden Indiens immer noch nicht bekannt sind. Teil des Projekts war außerdem ein Konzert in Kochi sowie ein weiteres in der Stadt Trivandrum, zu dem auch der Ministerpräsident Keralas, Pinarayi Vijayan, anwesend war.

Auf lange Sicht beabsichtigt Anna Amy Philips mit ihrem Projekt die Neugründung einer Musikschule in Kerala, aus der wiederum ein Symphonie-Orchester hervorgehen soll. Die Mitglieder des Orchesters sollen ausschließlich aus indischen
Musikstudenten der Schule bestehen, die von ausgebildeten LehrerInnen aus Europa unterrichtet werden. Für die Ausbildung der Studenten sollen Musiker aus Deutschland engagiert werden. Zwei deutsche Musiker, die bereits beim ersten Projekt für Resonanz tätig waren, sind Daniel Hoffmann (Cellist) und Anna-Lena Zenner (Bratschistin). Zusammen mit der Projektleiterin Anna Amy Philips verbrachten die beiden zwei Wochen in Kerala und haben während ihres Aufenthalts an verschiedenen Schulen erfolgreiche Workshops für Geige, Cello und Bratsche durchgeführt.

Das Musikhaus Thomann hat für das Musikprojekt drei Celli gesponsert, die seitdem den Schülern in Kerala uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Da in Indien der Zugang zu Instrumenten westlicher klassischer Musik immer noch erschwert ist, war diese Unterstützung äußerst wichtig und hilfreich für das Projekt. Mit weiterer Unterstützung aus Deutschland und Firmen wie dem Musikhaus Thomann, wird das Projekt auch auf langfristige Weise vielversprechende Chancen haben und erfolgreich fortgeführt werden können.

Musikprojekt ResonanzMusikprojekt Resonanz 2Musikprojekt Resonanz 3Musikprojekt Resonanz 4