Musikzentrum Bamberg – Konzert für junge Ohren

Kurzbeschreibung

Seit 2008 bietet das Musikzentrum Bamberg alljährlich eine eigene Konzertreihe mit bis zu vier Konzerten für Drei- bis Zehnjährige Kinder an. Die „Konzerte für junge Ohren“ mit wechselndem Programm richten sich an Familien, ebenso wie an Kindergärten und Schulen. Eingebettet in die Geschichte kommen Kinder auf spielerische und spannende Weise mit anspruchsvoller Musik in Berührung. Einem offenen Verständnis von Musik folgend, spielt das MZB-Ensemble in den „Konzerten für junge Ohren“ qualitativ hochwertige Musik unterschiedlichster Stilrichtungen. Besondere Beachtung findet die zeitgenössische Musik. Die jungen Besucher sind in den Konzerten mit Musikimprovisationen mitbeteiligt. Alle Konzerte werden von Profimusikern des MZB-Ensembles in wechselnden Besetzungen gespielt, es erzählt und moderiert die Bamberger Schauspielerin Ursula Gumbsch. Künstler anderer Sparten sind in ausgewählten Programmen zusätzlich eingebunden. Diese bewusst kleinen Besetzungen ermöglichen den Kindern, Musik in einem überschaubaren Rahmen zu erleben. Besonders beliebt bei den jungen Gästen ist die Zugabe der Konzerte „Instrumente probieren“.

Der große Erfolg spricht für das Konzept. Durchschnittlich besuchen ca. 120 Kinder und ihre Eltern die Konzerte und finden so ihren ganz persönlichen Zugang zur klassischen und zeitgenössischen Musik. Die in Bamberg einmalige Konterreihe „Konzerte für junge Ohren“ verfügt über ein Stammpublikum von ca. 300 Adressen. Das Repertoire wird ständig erweitert: Joshua und die Zauberflöte (2008), Post für den Tiger (2009), Oh, wie schön ist Panama (2010), Pinocchio (2011), Tausend Stiefel (2011), Die Prinzessin auf der Erbse (2013), Der glückliche Löwe (2014), Das Märchen vom Schweinehirten (2014)

Spende der Hans Thomann Stiftung

An das Musikzentrum Bamberg gingen von der Stiftung aus 400 Euro für das Projekt „Konzerte für junge Ohren".

Mehr Informationen:
musikzentrum-bamberg.de