Norddeutsches Schulmusikstudierendenorchester e.V.

Gründungsphase September 2023

Nach monatelanger Planung durch das Organisationsteam und den Vorstand konnte die erste Arbeitsphase des Norddeutschen Schulmusikstudierendenorchesters (NSMO) vom 05.09.-15.09.2023 erfolgreich durchgeführt werden. Während der zehn Tage kamen Schulmusikstudierende aus ganz Norddeutschland auf dem Gelände vom Zukunftsschloss Gadebusch zusammen, um unter der Leitung von Florian Herkenrath ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Mit den selten gespielten Werken „Die Toteninsel“ (Max Reger) und „Egdon Heath“ (Gustav Holst) konnten die Teilnehmenden ihr Repertoire erweitern. Gemeinsam mit der Akademischen Festouvertüre (Johannes Brahms) und der 3. Sinfonie von Peter Tschaikowsky ergab sich auf diese Weise ein anspruchsvolles Programm. Studierende, die bisher wenig Orchestererfahrung gesammelt hatten, konnten an dieser Stelle von anderen orchestererfahrenen Teilnehmer:innen profitieren. Während der Registerproben, die in Eigenregie geleitet wurden, konnten letztere ihr Wissen vermitteln und zusätzlich wertvolle Erfahrung im Anleiten von Gruppen sammeln, die enorm wertvoll für das spätere Berufsleben sind.

Ebenfalls in Eigenregie gestaltete das Orchester einen bunten Abend, gespickt mit zahlreichen kammermusikalischen Beiträgen. Selbige waren auch am 11.09., dem Tag des offenen Denkmals, für alle Besucher:innen des Schlossbergs bei einem selbst organisierten Wandelkonzert zu hören. Bereits am Vormittag hatten die Bürger:innen aus Gadebusch die Möglichkeit, das Orchester und seine Musik bei einem Werkstattkonzert zu erleben.

Höhepunkt der Phase bildeten die drei Konzerte, welche bewusst weit verteilt über Norddeutschland, in Hannover, Lübeck und Hamburg gespielt wurden. Alle drei Konzerte wurden vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Den krönenden Abschluss bildete das Konzert im großen Saal der Hamburger Laeiszhalle, wo das Publikum sich begeistert mit stehenden Ovationen beim Orchester bedankte.

Netzwerkbildung für die Musiklehrer:innen von morgen

Dass das Orchester in der Kürze der Zeit zu einem Klangkörper zusammenwachsen konnte, wurde durch den regen Austausch der Teilnehmer:innen während der Phase gefördert. Besonders erfreulich ist hierbei, dass Schulmusikstudierende von allen fünf Musikhochschulen Norddeutschlands aus Bremen, Hannover, Hamburg, Lübeck und Rostock zusammenkamen. Die Vernetzung über die fünf Bundesländer hinweg wird weiterhin von der Schirmherrschaft der Präsident:innen der einzelnen Musikhochschulen unterstützt, welche in ihren Grußworten bei den Konzerten des NSMOs ihre Freude über die studentische Initiative zur Förderung des hochschulübergreifenden Austauschs ausdrückten.

Der große Wirkungsradius des NSMOs wurde in Radio-Beiträgen des NDR hervorgehoben. Für die zukünftigen Musiklehrer:innen sind die auf der Arbeitsphase gesammelten Erfahrungen als Orchestermusiker:innen so essentiell, wie Auslandsaufenthalte für Fremdsprachenlehrer:innen.

Außerdem konnte zu dem Konzert in Hamburg einigen Schüler:innen kostenloser Eintritt ermöglicht werden. Durch die erfolgreichen Gründungskonzerte des NSMOs kann und wird nun die Zusammenarbeit mit Schulen intensiviert werden.

Ausblick 2024

Die Planungen für die Arbeitsphase 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Aufgrund von Renovierungsarbeiten am Schloss Gadebusch wird das NSMO mit Unterkunft und Probenort auf das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg ausweichen. Konzerte werden in Rostock und Bremen stattfinden, um alle beteiligten Hochschulstandorte zu bespielen. Ein besonderes Ereignis wird das geplante Konzert im Theater der Stadt Uelzen sein. Hierzu sollen ganz gezielt Schulklassen eingeladen werden, deren Interesse an klassischer Musik mit einem Musikvermittlungsprogramm geweckt und vergrößert werden soll.

Dank an die Hans-Thomann-Stiftung

Wir möchten uns für die großartige Unterstützung der Hans-Thomann-Stiftung für die Gründungsphase des Orchesters bedanken. Dadurch konnten 60 Notenständer angeschafft werden, die für die praktische Orchesterarbeit natürlich obligatorisch sind und hoffentlich noch das Orchester bei vielen kommenden Arbeitsphasen begleiten werden!