Die Nordringschule rockt!

Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in der Stadt Landau/Pfalz soll im Dachgeschoss neue Räume bekommen. Unter anderem sollen auch für die Musik dort neue Möglichkeiten geschaffen werden. Schon ab der Unterstufe begeistern die Kollegen Schülerinnen und Schüler für das Singen und Musizieren. Auch die Klassen der Mittelstufe studieren schon das ein oder andere Lied als Chor ein, um Schulfeste oder ähnliche Veranstaltungen eine harmonische Note zu verleihen. Zu besonderen Gelegenheiten gehen auch die Lehrer*innen mal mit gutem Beispiel voran und versuchen sich als „Lehrer-Cover-Band“. Jetzt können im Nachmittagsbereich der Ganztagsschule in Zukunft auch Bandangebote stattfinden und mittelfristig die Schulfeste und Abschlussfeiern mit Livemusik gestaltet werden. Dank der Hans-Thomann-Stiftung dürfen sich die Schüler*innen an zwei neuen E-Gitarren inklusive Verstärkern sowie zwei Yamaha-Keyboards austoben. Zusammen mit den Eigenbau-Cajons können wir nun endlich gemeinsam das Schulhaus rocken.

Insbesondere die Keyboards werden (am liebsten mit den mitgelieferten Kopfhörern) erforscht. An den E-Gitarren erfreuen sich die Kinder insbesondere dann, wenn der Harley-Benton-Verstärker so richtig auf Overdrive eingestellt ist und bei Lautstärke 11 von 10. Wenn da nur nicht der große Spagat der Finger für den Power-Chord wäre…

Die Kinder an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen kommen zu einem großen Anteil aus sozial und ökonomisch benachteiligten Familien. Die Möglichkeit Musik selbst machen zu können, die harmonisierende Wirkung des Miteinandermusizierens erfahren zu dürfen und eventuell Auftrittserfahrungen sammeln zu können sind von unschätzbarem Wert für unsere Schüler*innen und schafft oft unvergessliche Erlebnisse.

Wir sind der Hans-Thomann-Stiftung sehr dankbar, dass sie dieses Herzensprojekt mit ihrer großzügigen Sachspende unterstützt hat.