Musik (neu) erleben am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold

Zum Schuljahr 2022/23 wurde der Musikunterricht der Klasse 5 am OHG in Nagold neu konzipiert. Bisher war die Wahl eines verstärkten Musikunterrichts von Klasse 5 bis Klasse 7 möglich, doch wie die Erfahrung zeigte, blieb dabei das musikalische Potenzial von Kindern aus kulturfernen Elternhäusern oft unentdeckt – nicht zuletzt auch coronabedingt.

Ziel der Umgestaltung war und ist es deshalb, musikpraktisches Erleben für alle zu ermöglichen und Freude am „Musikmachen“ zu entfachen und/oder weiter zu verstärken.

Die Schülerinnen und Schüler können nun in Klasse 5 in einem ausgeklügelten System in Kleingruppen vier Ensemblearten durchlaufen: Streichensemble, Bläserensemble, Chor und Percussion. Musik kann hier in vielen verschiedenen Facetten ganz praktisch ausprobiert werden. Im Streicher- und Bläserensemble wurde außerdem eine Kooperation mit der städtischen Musikschule Nagold etabliert, die zusätzliche professionelle Instrumentallehrkräfte für die Ensemblezeit zur Verfügung stellt.

Dank der großzügigen Spende der Thomann-Stiftung konnten wir unser Sortiment der Blasinstrumente ausbauen und so unsere Neukonzeption beginnen. Vielen Dank dafür!

Verfasser:
Tina Egner