UNISONO – ein generationenverbindendes Projekt an der Oper Köln

„Im Einklang sein“ – das bedeutet UNISONO, ein Projekt der musiktheaterpädagogischen Abteilung der Oper Köln. Über mehrere Wochen kommen Senior*innen und Kinder im Vorschulalter wöchentlich zusammen, um sich kennenzulernen, voneinander zu lernen, gemeinsam zu musizieren, zu singen, zu tanzen und szenisch zu agieren. Alles im Rahmen der Geschichte und Musik einer mobilen Opernproduktion der Kinderoper Köln, die die Gruppe am Ende des Projekts in der eigenen Einrichtung sehen wird.

Für diese Arbeit unabdinglich ist ein geeignetes Instrumentarium, das auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder ohne musikalische Vorkenntnisse beherrscht werden kann. Für die unkomplizierte und zuvorkommende Ausstattung mit einer Vielzahl solcher Instrumente, danken wir der Thomann-Stiftung herzlich. Diese haben maßgeblich zur Freude am gemeinsamen Musizieren aller Teilnehmenden beigetragen, einen verstärkten praktischen Zugang zur Opernmusik ermöglicht und den Gruppenzusammenhalt gestärkt. Und somit einen wertvollen Beitrag zur Steigerung von Lebensqualität und dem generationenverbindenden Dialog geleistet. Darüber hinaus freuen wir uns, dass die Instrumente in anderen Kontexten unserer musiktheaterpädagogischen Arbeit nachhaltig genutzt werden können. Ob in szenisch-musikalischen Workshops mit Grundschüler*innen oder in der Arbeit mit Erwachsenen.

Fotos: Teresa Rothwangl_Oper Köln