An der „Rapp“ geht‘s musikalisch ab!
Musikbereich der Franz-Rapp-Gemeinschaftsschule Oppenau

Die Franz-Rapp-Schule Oppenau ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule, die im Sekundarbereich gebundene Ganztagsschule an vier Tagen ist. Unterschiedliche Arbeitsformen und Methoden sowie der Umgang mit modernen Medien stehen im Fokus unserer unterrichtlichen Arbeit.

Die Fertigstellung eines modern ausgestatteten Neubaus zum Schuljahr 22/23 ermöglicht eine hervorragende Umsetzung des schulischen Lernkonzepts. Neben digital ausgestatteten Klassenräumen stehen Lernateliers zum individuellen Arbeiten zur Verfügung. Die unmittelbare Schulumgebung verfügt über viele Sehenswürdigkeiten und Naturerfahrungsbereiche.

Die Franz-Rapp-Schule ist Kooperationsschule im Nationalpark Schwarzwald. Das Schulleben wird auch sehr von Kooperationen mit außerschulischen Partnern, sowie weiteren Vereinen und Bildungspartnern geprägt.

Der Musikbereich der Schule verfügt über 2 tolle Fachräume mit Grundausstattung und das musikalische Leben unserer Schule wird geprägt durch verschiedene Schulchöre, Ensembles und Musik-AGs von Klasse 1-10.

Zukünftig wollen wir auch als unterrichtliche Erweiterung des Fachbereiches Musik auch das Profilfach Musik anbieten.

Dank einer wirklich sehr großzügigen Spende der Hans-Thomann-Stiftung war es uns nun möglich Klassensätze von verschiedenen Schlaginstrumenten wie Boomwhackers, zahlreichen Trommeln und vielseitigen Percussion-Instrumenten ergänzend anzuschaffen. Weiterhin konnten wir auch durch eine weitere Spende, eines unsere Bildungspartners zur neuen Gebäudeeinweihung und durch die kompetente Beratung der Hans-Thomann-Stiftung, weitere Instrumente sogar in Klassenstärke anschaffen.

So können wir mittlerweile das Klassenmusizieren, die Ensemblearbeit und musikalische Auftritte jeglicher Art mit Ukulelen, Minikeyboards und Cajons erweitern. Das bereichert die musikalische Arbeit an unserer Schule zusätzlich und weckt in Schülern, Eltern und Lehrern Begeisterung und Motivation sich gerne musikalisch in irgendeiner Form zu beteiligen.

Vielen Dank für diesen tollen Support der Hans-Thomann-Stiftung. Wir freuen uns auf die weitere absolut unkomplizierte und gewinnbringende Zusammenarbeit.