Jugendsinfonieorchester Berlin am Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium

Das Jugendsinfonieorchester Berlin am Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium (JSO) bietet als Schulorchester an der musikbetonten Schule mit Ensembleschwerpunkt jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit einer intensiven Orchestererfahrung im Schulalltag. Es setzt sich aus ca. 60 bis 70 Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klassen des Gymnasiums zusammen, welche in regelmäßigen Proben und Konzerten auf hohem Niveau musizieren.

Hierbei liegt der Fokus der Arbeit des JSOs und seiner musikalischen Leitung neben der Erarbeitung von Konzertprogrammen auch auf der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch positive gemeinsame (musikalische) Erlebnisse. So werden regelmäßige Probenfahrten, Konzertreisen und Konzerte an wechselnden Aufführungsorten in Berlin durchgeführt. Das ist oftmals mit hohem Transportaufwand verbunden. Aus diesem Grund sind wir außerordentlich dankbar, dass die Hans-Thomann-Stiftung uns mit einem Orchesterglockenspiel unterstützt. Ein altes Glockenspiel, was bis dahin benutzt wurde, ist mittlerweile nur noch schwer zu transportieren und nicht mehr stabil. Das neue Instrument bietet dem Orchester die Möglichkeit eines schnellen und einfachen Transports und ist auch klanglich eine deutliche Verbesserung.

Wir freuen und bedanken uns daher für diese tolle Unterstützung durch die Hans-Thomann-Stiftung, wodurch wir nun im Bereich des Schlagwerks im Orchester ein sehr gutes Instrument zur Verfügung haben. So macht das musizieren noch mehr Spaß!

Jonathan Hübener
Solo Schlagzeuger JSO Berlin