Die Jugend im Blick

Zur Wiedereröffnung der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen haben wir uns im Musikhaus Thomann mit neuen Instrumenten und einer PA-Anlage ausgestattet. Musik gehört für uns zur Jugendbildung unbedingt dazu. Und satte Bässe bei der abendlichen Jugenddisco sind für unsere Teens mit das Beste am Aufenthalt in unserem Bildungshaus. Die von der Hans-Thomann-Stiftung geförderten LD-Systems Maui 28 G2 Lautsprecher mit entsprechendem Zubehör lassen den Saal beben. Da bleibt keiner Sitzen, alle tanzen und bewegen sich.

Probieren und Talente erkennen

Das robuste Thomann Digital Piano DP-32B steht bei uns in unserem Tagungsraum 1. Die Schulklassen, die dort ihre Kennenlern-, Besinnungs- oder Orientierungstage durchführen, lieben es zu jeder Gelegenheit sich an dem Instrument auszuprobieren. Manche spielen nur „Alle meine Entchen“, andere erweisen sich bereits als virtuose Pianospieler, wiederum andere entdecken ihr Interesse an der Musik und versuchen erste Tonfolgen zu spielen. Allein die Präsenz des Instrumentes und der freie Zugang weckt das Interesse der Kinder und Jugendlichen sich auszuprobieren.

Der Rhythmus wo jeder mit muss

Für die Kinder und Jugendlichen, die keine Gelegenheit hatten ein Instrument zu erlernen, haben wir beim Musikhaus Thomann zahlreiche unterschiedliche Rhythmusinstrumente angeschafft. Die Boomwhackers und vor allem die Ocean-Drum sind der Renner bei den Kids. Unsere Djemben und das Cajon geben das Fundament für jede Session. Das Haus schwingt von der Begeisterung der Teenager für die Instrumente für jedermann.

Der Abendausklang mit Gitarrenmusik

er erinnert sich nicht an die Lagerfeuerabende mit Gitarrenmusik und Gesang. Im Winter vor unserem Kamin und im Sommer an unserem Lagerfeuerplatz sitzen die Jugendgruppen und nutzen unsere neuen Gitarren aus dem Musikhaus Thomann. Die robusten Instrumente für den Einsatz im Freien mit unterschiedlichen Spielern bieten das romantische Bild vom gemeinsamen Musizieren unter dem Sternenhimmel, mit dem prasselndem Lagerfeuer als Hintergrundmelodie.

Jederzeit griffbereit

Bis auf das Digitalpiano, welches offen in unserem schönsten Tagungsraum steht, sind unsere Instrumente im Musikalienschrank aufbewahrt. Direkt in unserer Lobby stehen diese unseren Gästen nach Anfrage jederzeit kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Und eins steht für uns fest, „Verfügbarkeit macht Musik“.

Möglich durch die Hans-Thomann-Stiftung

Die Förderung der Hans-Thomann-Stiftung hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, die erforderlichen Instrumente und Lautsprechersysteme anzuschaffen. Wir danken herzlich für die großzügige Unterstützung und sind froh, unseren jungen Gästen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Musik bieten zu können. Die Chor- und Orchesterszene hat unser Haus und die hier gebotenen Möglichkeiten bereits erkannt. Die Anzahl der Anfragen für einen Aufenthalt aus diesem Bereich hat sich bereits erhöht.

Wir danken den Menschen, die hinter der Hans-Thomann-Stiftung stehen und sich für das Musizieren von Kindern und Jugendlichen bei uns eingesetzt haben.

Abbildung 1- Digital Piano im Tagungsraum 1 Abbildung 2 - Lautsprecher und Funkmikrofon Abbildung 3 - Alles griffbereit im Musikalienschrank