Medienzentrum im Mehrgenerationenhaus Schweinfurt

Ein herzliches Dankeschön an die Hans Thomann-Stiftung für die Unterstützung beim Aufbau unseres Medienzentrums.

Das Medienzentrum ist seit 2023 ein Dienst innerhalb der Offenen Sozialen Dienste der Diakonie Schweinfurt.

Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist ein integraler Bestandteil aller Lebensbereiche unserer Gesellschaft. Mit den Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie und der fortlaufenden Digitalisierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationswegen und Alltagshandlungen, gehen vielfältige Veränderungsprozesse im sozialen miteinander und in den Kompetenzanforderungen einher. Um allen Bürger:innen die Chance zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen sind Medienkompetenzen unerlässlich.

Ziel des Medienzentrums ist die Förderung von Medienkompetenzen aller Altersgruppen durch aktive Medienarbeit. Dabei bietet das Medienzentrum für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen Erfahrungsräume mit und in den Medien. Sie lernen digitale Medien selbstbestimmt, reflektiert, kreativ und zielgerichtet zu nutzen. Diese Angebote umfassen: Die klassischen Kulturtechniken wie das Lesen und Schreiben und andere kreative Techniken, die digitalen und elektronischen Angebote (Film, Ton, Fotografie), die Nutzung von Computern und Software, 3-D-Druckern und AR und VR-Brillen sowie die Auseinandersetzung und Nutzung der neuesten Entwicklungen im Bereich der KI.

Damit leistet das Medienzentrum einen gesellschaftlichen Beitrag zur Erweiterung der Teilhabechancen, der kulturellen Mitgestaltung und der Armutsprävention.

Die Angebote sollen inklusiv allen Interessierten - unabhängig vom Bildungsstatus und Alter - zur Verfügung stehen. Im Sinne des armuts-orientierten Auftrages des Diakonischen Werkes muss Sorge dafür getragen werden, dass die Nutzung der Angebote nicht an finanziellen Voraussetzungen scheitert.

Mit der Sachspende der Hans Thomann-Stiftung können wir unser Angebotsspektrum erweitern. Herzlichen Dank!

Verfasserin:
Esther Mertesdorf